Glossar

Buchstabe E /wird laufend ergänzt; letzte Fassung 30. März 2021)

EFTA

Abkürzung für European Free Trade Association (Europäische Freihandelszone).

Zur Zeit der Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft EWG waren nur sechs  europäische Staaten bereit, → Hoheitsrechte mit anderen Staaten zu teilen und Mehrheitsbeschlüsse zu akzeptieren. Sieben andere Staaten bildeten damals eine eigene Gemeinschaft, eben die EFTA: Dänemark, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden und die Schweiz. Später kamen Island, Finnland und Liechtenstein hinzu. Im Laufe der Zeit sind Dänemark, Großbritannien, Österreich, Portugal und Schweden aus der EFTA aus- und der EU beigetreten. Drei der restlichen vier EFTA-Staaten (ohne die Schweiz) bilden seit 1992 mit der EU den Europäischen Wirtschaftsraum EWR.

 

Einheitliche Europäische Akte

Sie wurde 1986 beschlossen und trat am 1. Juli 1987 in Kraft. Mit ihr wurde der Gründungsvertrag der EWG zum ersten Mal geändert. Die Änderungen waren vor allem notwendig geworden für die Errichtung des → Binnenmarktes. Außerdem wurde die bis dahin vorgeschriebene Einstimmigkeit bei Beschlüssen im Rat durch die → qualifizierte Mehrheit ersetzt. 

 

EU

Abkürzung für Europäische Union